Südwestpresse 03.06.2020

Masken für guten Zweck genäht

Hilfe Yvonne Windstoßer aus Gingen fertigt bunte Schutztücher an und spendet 1000 Euro an den Tierschutzverein.

Hans-Georg Hoffmann freut sich über die Spende von Yvonne Windstoße                                                                                                                  Foto: Patricia Jeanette Mosser

Gingen/Türkheim Mit großer Freude nahm der Vorsitzende des Tierschutzvereins Geislingen und Umgebung, Hans-Georg Hoffmann, jüngst eine Spende von Yvonne Windstoßer aus Gingen in Höhe von 1000 Euro entgegen.

Die Corona-Krisenzeit veranlasste auch sie zum Nähen von Gesichtsschutzmasken. Als Gattin von Frauenarzt Markus Windstoßer und Mitarbeiterin in dessen Degginger Praxis sind Schutzmasken schon immer ein Thema.

Seit Corona erst recht. Seit vielen Wochen näht Yvonne Windstoßer Masken aus bunten Stoffen mit Metallbügeleinlagen an der Nase.

Hübsvh verpackt legte sie diese an der Rezeption der Arztpaxis aus. ,,Mit Liebe genäht", heißt es auf der Verpackung. Die freiwilige Bezahlung ging in eine Spendenkasse.

Mittlerweile finden die individuell angefertigten Masken reißenden Absatz und Yvonne Windstoßer will weiternähen, solange Nachfrage besteht. Sie stellt fest, dass die erste Maske längst bei jedem vorhanden ist, viele hätten sogar eine Zweite als Ersatz. ,,Mittlerweile passen die Leute ihre Maske der Garderobe an und äußern spezielle Wünsche in diese Richtung", berichtet die Gingerin und ist gerne bereit, diese Wünsche zu erfüllen. Für die Mitarbeiter des Tierheims brachte sie welche mit dem gestickten Namenszug des Vereins als Geschenk mit.

Der GZ-Artikel im April über das finanziell gebeutelte Tierheim in Türkheim gab den Ausschlag für das Eheparr Windstoßer, die Spendeneinnahmen dorthin zu geben. Viele weitere GZ-Leser taten es ihnen gleich und ließen dem Tierheim Türkheim mittlerweile immer wieder Unterstützung zukommen, die dankend angenommen wird. ,, Auch wenn es unbescheiden klingt, wir brauchen noch mehr", erklärt Hans-Georg Hoffmann.

Die Einnahmequellen sind in Corona-Zeiten nahezu ganz weggebrochen. Einnahmen über ein Festle am Tierheim oben auf der Alb sind aus bekannten Gründen derzeit nicht erzielbar. Die Spendenkassen in den Geschäften blieben während des Lockdowns leer.

Wie gerufen kam daher die Spende von Yvonne WIndstoßer in Höhe von 1000 Euro. Als ,,kreativer Geist" überreichte sie den Betrag mit einem selbst gestalteten Bild. ,,Das schöne Bild bekommt einen Platz im Vereinsheim Albstüble", versprach Hans-Georg Hoffmann. Nach einem Rundgang über die gepflegte Anlage versprachen sich alle Anwesenden ein baldiges Wiedersehen im Tierheim bei Türkheim.

Patricia Jeanette Moser